Kunst Galerie dieserArt
EUGEN BEDNAREK
EUGEN BEDNAREK EUGEN BEDNAREK

Im Rahmen meines malerischen Zyklus „Optimisten“, den ich schon seit den frühen 80er Jahren systematisch gestalte, 
sind 2015 die ersten „gekrönten“ Geschöpfe im Bild erschienen. 
Es war selbst für mich eine Überraschung. 
In einem sozialistischen Land aufgewachsen und erzogen, hege ich keinerlei Sympathie für monarchistische Systeme. 
Bis dahin war eine Krone für mich kein besonderes Symbol, kein malerisch reizendes Motiv.
Weshalb also so plötzlich, so intensiv und so zahlreich kamen diese Kronen-Gestalten in meinen kleinen Bildern zum Vorschein?
Grimassenhaft, traurig, verwundert, ungläubig, verängstigt, manchmal visuell bis zur schmerzhaften Deformation ad absurdum von mir geführt, 
werfen sie ihre Blicke auf etwas Geheimnisvolles, das auf sie zukommt. 
Da ich selbst nicht wusste, was das sein könnte, überließ ich die Erklärung dem Betrachter.
Vier Jahre später scheint es, als hätten die Kronen-Gestalten einen fast schon prophetischen Blick ins Jahr 2019 getan:
So schreckverzerrt uns ihre Gesichter entgegenstarren – genauso angsterfüllt und beinahe panisch schaut die „Krone der Schöpfung“ 
seit 2020 auf das neuartige Coronavirus, das sich von China ausgehend mittlerweile weltweit verbreitet hat und schon zahlreiche Todesopfer forderte.

 

EUGEN BEDNAREK EUGEN BEDNAREK
BEATA BINCZYK
BEATA BINCZYK BEATA BINCZYK
BEATA BINCZYK BEATA BINCZYK
GABRIELE HÜSGEN
GABRIELE HUESGEN GABRIELE HUESGEN
GABRIELE HUESGEN GABRIELE HUESGEN
GÜNAY BILIR
GUENAY BILIR GUENAY BILIR
GUENAY BILIR GUENAY BILIR
WANDA KORFANTY-BEDNAREK
WANDA KORFANTY-BEDNAREK WANDA KORFANTY-BEDNAREK
WANDA KORFANTY-BEDNAREK WANDA KORFANTY-BEDNAREK
MARITA LINKE
MARITA LINKE MARITA LINKE
MARITA LINKE MARITA LINKE
ALINA JURCZYK VON 03.05. BIS 27.06.2020 ALS GASTKÜNSTLERIN IN DER KÜNSTLERGALERIE DIESERART
Alina Jurczyk Alina Jurczyk